ECCAR
Europäische Städte-koalition gegen Rassismus
ECCAR ist die Abkürzung für European Coalition of Cities Against Racism.
Übersetzt heißt das:
Europäische Städte-Koalition gegen Rassismus.
Das bedeutet:
Verschiedene Städte in Europa setzen sich zusammen gegen Rassismus ein.
Rassismus ist eine Form von Diskriminierung.
Es bedeutet:
Menschen wurden schlecht behandelt.
Wegen ihrer Haut-Farbe.
Oder weil sie aus einem anderen Land kommen.
Die europäischen Städte haben sich dafür seit 2004 zusammen-geschlossen.
Mehr als 160 Städte in Europa machen dabei mit.
Seit 22. Juni 2022 ist die Stadt Jena Mitglied in diesem Städte-Bündnis.
Darum haben wir einen 10-Punkte-Aktions-Plan gegen Rassismus.
Einer dieser 10 Punkte im Aktions-Plan ist auch die Anti-Diskriminierungs-Stelle.
Das Städte-Bündnis ECCAR hat einen Lenkungs-Ausschuss.
Das ist eine Gruppe von erfahrenen Leuten.
Sie treffen zusammen die wichtigsten Entscheidungen.
Seit Oktober 2025 ist die Stadt Jena Mitglied in dieser Gruppe.
Verschiedene Städte in Europa sind Mitglied im Städte-Bündnis.
Die Mitglieder sprechen sehr viele verschiedene Sprachen.
Einige Mitglieder sprechen Deutsch.
Für sie gibt es ein besonderes Treffen.
Das Treffen ist ein Mal im Jahr.
Im April 2026 war das Treffen in Jena.
Möchten Sie mehr Informationen zur Europäischen Städte-Koalition ECCAR?
Die finden Sie auf der Internet-Seite ECCAR.
Die Texte auf der Internet-Seite sind in englischer und französischer Sprache.