zwei Frauen sitzen sich im Gespräch an einem Tisch gegenüber

Unser Angebot

Wer kann sich an die Anti-Diskriminierungs-Stelle wenden?

Alle Menschen können sich an die Anti-Diskriminierungs-Stelle wenden.
Wenn sie Diskriminierung erlebt haben.
Oder wenn sie beobachtet haben, dass andere Menschen diskriminiert werden.
Und wenn sie etwas dagegen tun wollen.

Haben Sie Diskriminierung erlebt oder beobachtet?
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Und Ihre Anfrage bei uns ist vertraulich.
Das bedeutet:
Wir erzählen nicht weiter, was Sie mit uns besprechen.

Wir sprechen Deutsch und Englisch.
Brauchen Sie eine Übersetzung in eine andere Sprache?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Wir kümmern uns um einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin.

Bitte beachten Sie:
Die Anti-Diskriminierungs-Stelle ist nur für die Stadt Jena zuständig.
Also für Menschen, die in Jena leben.
Oder für Diskriminierung, die in Jena passiert ist.

Was macht die Anti-Diskriminierungs-Stelle?

Sie können sich bei uns melden.
Wenn Sie selbst Diskriminierung erlebt haben.
Oder wenn Sie eine Diskriminierung beobachtet haben.
Egal, welche Art von Diskriminierung.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Anti-Diskriminierungs-Stelle haben eine Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Sie erzählen nichts aus den Gesprächen weiter.

Und:
Auch nach dem Gespräch passiert nichts, was Sie nicht wollen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen handeln nur, wenn Sie es wollen.

Das ist unser Angebot:

Wir hören zu.
Wir bieten Ihnen einen sicheren Raum.
In diesem Raum können Sie über die Diskriminierung sprechen.
Über das, was Sie erlebt haben.

Wir schreiben auf, was Ihnen passiert ist.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Wir schreiben nur auf:
Was haben Sie erlebt?

Wir setzen uns gegen Diskriminierung ein.
Darum ist wichtig:
Wir müssen von der Diskriminierung erfahren.
Nur dann können wir etwas dagegen machen.

Wollen Sie ein Gespräch führen?
Um das Problem zu lösen?
Um sich gegen die Diskriminierung zu wehren?
Dann können wir Sie dabei begleiten.
Wenn Sie es möchten.

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach Lösungen.
Und wir sagen Ihnen:
Wo finden Sie Beratung und Unterstützung?
In der Nähe von ihrem Wohn-Ort.

Wir berichten über die Diskriminierung in Jena.
Dabei verraten wir keine Namen und keine Einzelheiten.
Aber mehr Menschen sollen erfahren:
Diskriminierung ist ein Problem.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Dann können wir gemeinsam etwas gegen Diskriminierung tun.

Bitte beachten Sie:
Bei der Anti-Diskriminierungs-Stelle arbeiten keine Anwälte und Anwältinnen.
Darum können wir keine Rechts-Beratung machen.
Und wir können Sie nicht bei einer Gerichts-Verhandlung vertreten.