Diskriminierung

Was bedeutet Diskriminierung?

Diskriminierung bedeutet:
Jemand behandelt Menschen schlecht.

Oder jemand beleidigt sie.

Manche Menschen erleben öfter Diskriminierung als andere Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • alte Menschen
  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit einer anderen Religion
  • arme Menschen
  • schwule und lesbische Menschen

Manche Menschen haben schlechtere Chancen als andere Menschen.

Sie werden ausgeschlossen.
Auch das ist Diskriminierung.

Aber Diskriminierung ist verboten.

Alle Menschen haben dieselben Menschen-Rechte.

Man kann sich gegen Diskriminierung wehren.
Zum Beispiel bei der Anti-Diskriminierungs-Stelle der Stadt Jena.